Hunde müssen raus - aber nicht bei 30 Grad

 

Es ist heiss, es ist Sommer und wir alle geniessen es. Aber Achtung, für unsere vierbeinigen Lieblinge bedeutet Sommer oftmals Gefahren und Risiken, die wir uns vielleicht nicht bewusst sind.

 

Hier ein paar Tipps, wie wir die heissen Tage für unsere Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen und auch Wildtiere so angenehm und gefahrenfrei wie möglich gestalten können.

 

Hitzschlag beim Hund
Trotz der seit Tagen anhaltenden hohen Temperaturen, sieht man sie überall.... Hunde!
Hunde, angebunden vor Geschäften... wartend im Auto... laufend am Fahrrad... in brütender Hitze in Biergärten und Cafés... auf glühendem Asphalt, beim nachmittäglichen Shopping in der Fußgängerzone... in der Sonne schmorend am Badesee oder Fluss.


Muss das wirklich sein??? Ein Hitzschlag beim Hund endet in über 50% aller Fälle tödlich!


Ein Hitzschlag ist leicht zu vermeiden... mit nur einer Handvoll einfacher Maßnahmen:


1) Wasser!!! ... immer und überall eine Flasche Wasser und einen kleinen Napf / Plastikschüssel mitnehmen. Ohne Wasser = OHNE HUND!!!


2) Schatten!!! ... egal, ob am Badesee, am Strand, im heimischen Garten, auf der Gassirunde, im Biergarten oder sonstwo, ein Schattenplätzchen ist eigentlich überall zu finden. Zur Not tut's auch ein einfaches Sonnensegel oder Bettlaken. Ohne Schatten = OHNE HUND!!!


3) Ruhe!!! ... keine sportlichen Höchstleistungen verlangen, kein Laufen am Rad, keine langen Gewaltmärsche unter sengender Sonne, keine ausgedehnten Spiel- und Toberunden oder gar Trainigseinheiten in brütender Hitze.


4) Zeitmanagement!!! ... Spaziergänge und Gassirunden in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegen. Für's Pippgehen zwischendurch nur kurz aus dem Haus.


5) Niemals... wirklich NIEMALS den Hund im Auto warten lassen, nicht "nur kurz", nicht "nur ein paar Minuten", NEIN... GAR NICHT!!! Selbst kurze Autofahrten in aufgeheizten PKW's ohne Klimaanlage bringen Hunde manchmal schon an die Grenzen der Belastbarkeit! Siehe auch untenstehende Tabelle.


Man ist übrigens kein schlechter Hundehalter, wenn man seinen Hund bei den derzeitigen Temperaturen einfach mal Zuhause in der kühlen Wohnung lässt!

 

Hier klicken für mehr Infos.

 

Todesfalle Auto

 

 

Untenstehende Tabellen sind Richtlinien, wie rasch sich Sonne und Hitze in lebensbedrohliche Zustände ändern kann.

 

Ein einfacher Test hilft übrigens die Temperatur des Asphalts zu beurteilen: Hand für 10 Sekunden auf den Asphalt legen = wenn zu heiss für uns Menschen, dann auch zu heiss für die Hundepfoten!!! Oder einfach mal Barfuss ein paar Sekunden hinstehen und fühlen...

 

 

Hitzeentwicklung im Auto

temperatur des Asphalts